27 Mrz Portrait zeichnen lernen
Portraitzeichnen leicht gemacht
In diesem Zeitraffervideo siehst du, wie ich Portraits mit Pastellkreiden, Kohle und Graphit auf getöntem Papier zeichne. Einen ausführlichen Artikel über den Zeichenprozess habe ich auch geschrieben -> Zur Anleitung geht es hier entlang: Das Kreative Universum: Portrait zeichnen lernen – In 6 Schritten zu besseren Portraitzeichnungen
Lass es mich wissen, wenn dir das Video gefällt und du dabei etwas Neues lernen konntest! Wenn du möchtest, hinterlass mir doch einen Kommentar oder schreibe mir eine Nachricht.
Hier siehst du alle Materialien, die ich verwendet habe.
Materialien
Allerdings musst du keineswegs alle Stifte und Utensilien kaufen, die ich verwendet habe. Für den Anfang reichen auch diese Materialien, um ein schönes Portrait zu zeichnen:
- Getöntes Papier
- weiße Kreide
- Bleistifte (HB – 4B)
- Kohle oder schwarzer Buntstift
- Radiergummi
- Spitzer
Kurz-Anleitung
Benötigte Zeit: 2 Stunden und 30 Minuten.
Hier ist eine kurze Anleitung zum Portrait Zeichnen mit Kreide und Kohle
- Skizziere das Gesicht
Im ersten Schritt, solltest du grob die Form des Gesichts erfassen und die Position der Augen, Nase und Mund festlegen. Verwende dafür Hilfslinien oder Achsen, um sicherzustellen, dass die Augen auf einer Linie sind und im gleichen Abstand von der Mitte des Gesichts.
- Helle Stellen
Zeichne anschließend die hellen Stellen des Gesichts mit Kreide ein, also die Stellen, wo viel Licht hinfällt.
- Schattierungen
Dieser Schritt ist besonders wichtig und du solltest dir Zeit dafür nehmen. Betone nun mit einem Bleistift (nicht zu weich) die dunklen Stellen des Gesichts – das gibt dem Portrait eine dreidimensionale Wirkung. Achte jedoch darauf, dass du nicht zu dunkel wirst, die sehr dunklen Stellen kannst du am Schluss noch betonen.
- Augen, Nase und Mund
Als nächstes kannst du die Gesichtszüge schon genauer ausarbeiten – denn das gibt deinem Portrait Charakter. Dadurch wird man die Person erkennen. Achte besonders genau auf Einzelheiten und Details. Und habe keine Angst Fehler zu machen. Denn wozu gibt es Radierer?
- Haare und Hals/Schultern
Gib deinem Portrait einen Körper und eine Frisur. Versuche beim Zeichnen der Haare nicht jedes Haar einzeln zu zeichnen, sondern Strähne für Strähne auszuarbeiten (dabei solltest du glänzende Stellen aussparen und evtl. mit Kreide hervorheben).
- Poren, Sommersprossen, Details
Im letzten Schritt darfst du noch einzelne Details einzeichnen, damit dein Portrait einzigartig wird. Jetzt kannst du auch noch einmal überprüfen, ob die dunklen Stellen dunkel genug und die hellen Partien hell genug sind (ggf. kannst du jetzt noch Akzente mit Kohle und Kreide setzen).
Eine genauere Anleitung mit Schritt-für-Schritt- Bildern findest du auf „Das Kreative Universum“ – der Link zu meinem Artikel befindet sich oben!
Ich wünsche dir viel Spaß beim Ausprobieren und freue mich über Fragen und eure Erfahrungen!
Sabrina
PS: Was bevorzugst du: Video-Tutorials oder Schritt-für-Schritt-Anleitungen?
Hier ist ein Bild, das ihr auf Pinterest speichern könnt.
Wer ich bin
Hallo, ich bin Sabrina, Illustratorin und Künstlerin aus Österreich. Hier auf meinem Blog teile ich mit dir Tipps und Tricks rund um das Thema Zeichnen.
Du möchtest mehr über mich erfahren?
Dann klicke HIER
Wicca Secret
Posted at 19:23h, 27 MärzGrüß dich
Faszinierend und ich will das auch können. Werde mich noch dieses Jahr anfangen das zu lernen. Es hat mich schon immer begeistert. Nur dachte ich das dieses Gebiet bei mir Talent frei wäre. Habe aber festgestellt das dem nicht so ist. Also werde ich mir Kurse suchen und los legen. Dein Blog war mir da Inspiration.
Sabrillu
Posted at 20:59h, 19 AprilDas freut mich soooo sehr, dass du ein klein wenig Inspiration aus meinem Blog mitnehmen konntest, Robert!! 🙂 Ich bin mir sicher, dass du nicht talentfrei bist und wünsche dir ganz viel Spaß und neue Erkenntnisse auf deiner kreativen Reise 🙂 Würde mich freuen, über deine Fortschritte oder Stolpersteine zu lesen!
Ganz liebe Grüße und frohe Ostern,
Sabrina
Wicca Secret
Posted at 06:48h, 20 AprilIch werde dich auf dem laufenden halten ??auch dir frohe Ostern. Robert.
hanneselch
Posted at 20:01h, 27 MärzGenial. Auch wenn alles sehr schnell geht, denke ich, dass ich wieder was für mich mitnehmen konnte.
Danke 🙂
Sabrillu
Posted at 20:55h, 19 AprilVielen Dank lieber Hannes! Tut mir leid für die späte Antwort, und danke nochmal für den Kontakt. Ich habe in letzter Zeit so viel zu tun gehabt, dass ich es noch nicht geschafft habe mich bei ihr zu melden. Nächste Woche nehme ich mir aber Zeit 🙂
Ich wünsche dir frohe Ostern!
hanneselch
Posted at 22:14h, 19 AprilAch, kein Thema, liebe Sabrina.
Ich wünsch dir auch frohe Ostern. 🙂
sidilbradipo1
Posted at 21:23h, 27 MärzWow ?
That’s fantastic, I do love your drawing!
Ciao
Sid
Sabrillu
Posted at 20:53h, 19 AprilThank you so much Sid! I’m really happy you liked the video 🙂 Sorry for the late reply :/
Happy Easter 🙂
sidilbradipo1
Posted at 21:52h, 19 AprilHappy Easter ??
Ciao
Sid
kunstkitchen
Posted at 23:46h, 27 MärzFantastic to see you work! what fun. Lovely portrait.
Sabrillu
Posted at 20:52h, 19 AprilThanks a lot! I’m really glad the process video was enjoyable 🙂
kunstkitchen
Posted at 23:49h, 19 AprilI shared it with someone who is learning.
karlswortbilder
Posted at 06:23h, 28 Märzbin begeistert! Habe auch schon eine Idee 😉
Mail ist unterwegs
lg
karl
Sabrillu
Posted at 20:52h, 19 AprilHatte noch gar nicht die Gelegenheit, mich für dein Kommentar zu bedanken – Dankeschön lieber Karl 🙂
karlswortbilder
Posted at 22:31h, 19 Aprilkein Problem 😉 ist leider nichts geworden aus der Idee
lg und frohe Ostern
karl
karmenjurela
Posted at 06:27h, 08 AugustToll!
Sabrina
Posted at 08:32h, 27 AugustDanke vielmals!