Christmas cards - digital painting

Merry Christmas

Frohe Weihnachten, euch allen!

Ich melde mich mal wieder 🙂
Die vergangenen Wochen waren sehr ausgefüllt bei mir. Es ist irgendwie jedes Jahr das gleiche. Auch wenn ich mir vornehme, die wichtigsten Sachen schon vor dem Advent zu erledigen, schaffe ich es doch wieder nicht und es verzögert sich alles bis kurz vor Weihnachten. Wer kennt das noch? Habt ihr bessere Strategien, um Weihnachtsstress zu vermeiden?

Die letzen Wochen habe ich neben zwei Jobs auch noch 5 Auftragsarbeiten erledigt. Viel Zeit für Geschenke kaufen oder persönliche Projekte blieb da nicht. Das Positive daran ist aber, dass ich nun weiß, wie viel ich eigentlich in kurzer Zeit zu schaffen fähig bin, und wieviel Arbeitsauslastung ich mir wünsche bzw. wieviel mir gut tut. So etwas muss man ausprobieren bzw. erleben, bevor man es weiß.

Trotz all dem Stress, konnte ich es nicht lassen, auch dieses Jahr Weihnachtskarten zu gestalten, dieses Mal mit einem entscheidenden Unterschied: Ich habe sie digital gemalt. Ich habe mir nämlich heuer selbst ein Weihnachtsgeschenk gemacht und mir ein Wacom Zeichentablet gekauft 🙂

 

Digitale Zeichnung eines Bären - Weihnachten

Das digitale Malen war zunächst eine große Umstellung für mich, unterscheidet es sich doch grundlegend vom traditionellen Malen. Es ist aber auch unglaublich praktisch, sobald man verstanden hat, wie es funktioniert (das Rückgängig-Machen oder die vielen Möglichkeiten der Nachbearbeitung sind eine tolle Erleichterung).

Digital drawing robin christmas

Gibt es unter euch Kreativen auch jemanden, der gerne digital zeichnet und malt? Würde mich sehr interessieren, welche Erfahrungen ihr mit digitalen Tools habt und welche Programme ihr verwendet 🙂

(Ich habe meine Karten übrigens in Photoshop gemalt)

Ich wünsche euch erholsame Weihnachtsfeiertage und eine schöne Zeit mit euren Lieben. <3

Merry christmas to you all!

The past few weeks have been very busy for me. It’s somehow the same every year. Although I try to do the most important things before Advent, it never works and I have to do it until shortly before Christmas. Can anyone relate to that? Do you have better strategies to avoid Christmas stress?

The last few weeks I have done five commisions besides two jobs. There was not a lot f time left to buy gifts or do personal projects. The positive thing about it is that I now know how much I am actually capable of creating in a short time, and how much workload I really want and how much I feel good about. You have to try something like that before you know it.

Despite all the stress, I could not resist creating Christmas cards this year, this time with a decisive difference: I painted them digitally. I made myself a Christmas present this year and bought a Wacom drawing tablet 🙂

Digital painting was initially a big change for me, as it is fundamentally different from traditional painting. But it’s also incredibly handy once you understand how it works (undoing or the many post-processing options are a great relief).

Do you like to draw and paint digitally? I would be very interested to know what experiences you have with digital tools and what programs you use 🙂
(By the way, I painted my cards in Photoshop)

I wish you relaxing Christmas holidays and a nice time with your loved ones. <3

11 Comments
  • Sarah
    Posted at 13:04h, 25 Dezember Antworten

    Frohe Weihnachten, Sabrina!
    Die Karten sind toll! Ich habe allerdings noch nie digital gemalt, also kann ich dir da keine Tipps geben. 😉 Vielleicht irgendwann einmal.
    Hab´eine schöne, erholsame Weihnachtszeit! <3

    • Sabrillu
      Posted at 23:45h, 25 Dezember Antworten

      Danke dir Sarah ?

      Ja vielleicht hast du auch mal Lust, das Digitale auszuprobieren, ich war total neugierig ?

      Dankeschön, ich wünsche auch dir frohe Weihnachten und schöne ruhige Tage ❤️?

    • joachimst1
      Posted at 20:21h, 12 März Antworten

      Ich bewundere eure Zeichnungen sie sind sehr künstlerisch fein und präzise.
      Ich habe mit Lineal , Zirkel und schwarzer Farbe gearbeitet. Mein Rotring Tusche Kasten liegt im Abstellraum. Die Tusche Patronen sind eingetrocknet. Das Zeichnen mit dem Computer mit gegebenen Elektro – Schaltzeichen habe ich mit großer Freude angewendet. Weihnachten ist schon fast drei Monate vorbei und die Krokus Blumen blühen schon. Mit freundlichen Grüßen und Frieden, Joachim.

      • Sabrillu
        Posted at 13:11h, 13 März Antworten

        Vielen Dank für deinen Kommentar lieber Joachim! Genieß die Frühlingsluft, viel Inspiration wünscht dir
        Sabrina

  • Wicca Secret
    Posted at 14:35h, 25 Dezember Antworten

    Frohe Weihnacht Sabrina.
    Wie man sieht beherrscht du jede Art der Malerei. Ich habe mich mit dem Thema noch nie befasst, aber jetzt bin ich Neugierig. Mit digitalen Medien verstehe ich viel besser umzugehen, als mit den Hand gemachten. Wobei ich gerade angefangen habe, diese von Grund auf zu lernen. Macht sehr viel Spaß.
    Lg Robert ??✨✨

    • Sabrillu
      Posted at 23:49h, 25 Dezember Antworten

      Danke Robert! Auch dir frohe Weihnachten! ?❤️?

      Dankeschön, ich war auch sehr neugierig und habe mich recht schnell damit zurechtgefunden! Kann ich nur empfehlen, ist wirklich praktisch 🙂

      Das hört sich ja sehr interessant an! Woran arbeitest du denn gerade?

      Hab eine schöne Zeit! Lg,
      Sabrina

      • Wicca Secret
        Posted at 01:17h, 26 Dezember Antworten

        Woran ich arbeite? Wenn ich von Grund auf sage, dann meine ich das Wort-Wörtlich. Ich bin dabei Welllenlinien Kreise, Quadrate und anders Muster und Formen zu üben. Abstände und den Blick fürs Gesamte zu bekommen. Linienführung und Schwünge. Ich dachte zuerst das wäre langweilig, bis ich feststellte das ich keinen anständigen Kreis hinbekommen habe. Erst als ich die Augen geschlossen habe, hat das plötzlich funktioniert. Waren zwar immer noch nicht richtig rund aber geschlossen und ohne Korrektur der Handführung Macht Spaß und entspannt.
        Lg Robert

        • Sabrillu
          Posted at 16:58h, 01 Jänner Antworten

          Das ist lustig, dass du genau das sagst! ? Wir haben in der Kunstschule genau das gleiche gemacht, das ist ein suuuper Training! Und es bringt wirklich viel! Schön, wenn du schon gleich Verbesserungen siehst ?

          Ich kann mich gut daran erinnern, dass wir damals zettelweise nur Schraffuren geübt haben, in alle möglichen Richtungen. Es war wirklich sehr entspannend, genau wie du sagst ?

          Ich wünsch dir weiterhin viel Spaß dabei 🙂

          Lg, Sabrina

  • Wicca Secret
    Posted at 17:12h, 01 Jänner Antworten

    Danke den habe ich. Ja mit der Zeit erkennt man immer besser worauf es ankommt. Schraffuren gleichmäßig und ungleichmäßig hin zubekommen erfordert viel Übung. Aber es wird.
    Lg Robert ?? Ein schönes Jahr 2019 wünsche ich dir Sabrina ??

    • Sabrillu
      Posted at 13:43h, 02 Jänner Antworten

      Absolut! ?
      Vielen lieben Dank Robert! Das wünsche ich dir auch! ?❤️

  • Wicca Secret
    Posted at 13:45h, 02 Jänner Antworten

    Vielen Dank.. ???

Leave a Reply

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.