Ein weibliches Gesicht zeichnen | Einfache Anleitung

Lerne, wie du ein weibliches Gesicht mit den richtigen Proportionen zeichnen kannst

Schritt-für-Schritt erklärt

Draw a beautiful female face - easy step by step - Sabrillu

In diesem Tutorial lernst du Schritt für Schritt, wie du ganz einfach ein typisches weibliches Gesicht mit den richtigen Proportionen zeichnen kannst.

In den letzten Jahren haben mich viele Leute gebeten, eine Anleitung über Gesichtsproportionen zu schreiben. Als ich euch auf Instagram gefragt habe, was euch beim Zeichnen besonders schwer fällt, kam am häufigsten die Antwort: „Proportionen“. „Die Augen sehen immer anders aus“ und „Ich bekomme die Nase nie richtig hin“ sind die Dinge, die euch Probleme bereiten.

Hier möchte ich dir nun eine einfache Lösung für dieses Problem zeigen. Ich erkläre dir meine Strategie zum Zeichnen eines einfachen Gesichts mit Konstruktionslinien.

HINWEIS: Ich werde dir einige grundlegende Richtlinien zeigen, aber denke immer daran, dass jedes Gesicht anders ist. Sie könnten den Gesichtsproportionen in diesem Beispiel sehr ähnlich sein – oder sie könnten ganz anders sein. Zum Glück sind wir alle so verschieden! Am Ende des Artikels findest du ein Foto von mir mit Konstruktionslinien, um einige dieser geringfügigen Abweichungen zu zeigen.


Dieses Tutorial ist für alle geeignet! Dafür brauchst du keinerlei Vorkenntnisse.


Also lasst uns direkt loslegen!

Materialien:

  • Bleistifte
  • Papier
  • Radiergummi
  • Lineal (optional)

Überblick über die Schritte zum Zeichnen eines generischen weiblichen Gesichts:

Benötigte Zeit: 30 Minuten.

Hier ist ein kurzer Überblick über die Schritte, die wir später näher betrachten werden:

  1. Zeichne einen Kreis

    Im ersten Schritt zeichnen wir einen Kreis.

  2. Trenne die Seiten ab

    Im nächsten Schritt „schneiden“ wir die Seiten des Kreises mit zwei vertikalen Linien ab.

  3. Zeichne 6 gleiche Quadrate

    Als nächstes fügen wir weitere Linien hinzu, um 6 gleiche Quadrate zu erstellen. Jetzt ist die Grundlage für die Zeichnung fertig.

  4. Die Umrisse des Gesichts einzeichnen

    Im 4. Schritt zeichnen wir den Haaransatz, die Wangenknochen und die Kieferpartie des Gesichts.

  5. Den Hals einzeichnen

    Nun fügen wir zwei Linien für den Hals hinzu.

  6. Zeichne Augenbrauen und Augen

    Jetzt können wir schon die Augenbrauen und die Augen einzeichnen.

  7. Zeichne die Nase

    Als nächstes fügen wir drei Kreise hinzu, um die Nase zu konstruieren.

  8. Den Mund einzeichnen

    Dann zeichnen wir die Lippen.

  9. Zeichne die Ohren und Haare

    Jetzt sind wir fast fertig – es fehlen nur noch Ohren und Haare.

  10. Radieren

    Im letzten Schritt müssen wir nur noch die Hilfslinien ausradieren – Fertig!


Hol dir deine KOSTENLOSE PDF-Anleitung!


Schritt für Schritt ein Gesicht zeichnen

1. Zeichne einen Kreis

Wir beginnen mit dem Zeichnen eines Kreises. Mach dir bitte an dieser Stelle keine Sorgen, es muss nicht perfekt sein. Du kannnst später alles verfeinern.

HINWEIS: Zeichne am besten alles sehr leicht mit einem H- oder HB-Stift, da wir die Hilfslinien später ausradieren müssen. Wir wollen ja später keine Linien, die unser Gesicht auf dem fertigen Porträt stören.

circle, face drawing

Die Zerlegung deines Motivs in einfache Formen hilft dir dabei, die Proportionen richtig hinzubekommen.

2. Trenne die Seiten ab

Natürlich schneiden wir nicht wirklich etwas mit einer Schere ab, aber wir trennen die Seiten des Kreises durch zwei Linien ab.

Deine Skizze sollte dann ungefähr so aussehen:

circle and lines, guidelines for face drawing

3. Zeichne 6 gleiche Quadrate

Füge als nächstes eine horizontale Linie am unteren Rand des Kreises hinzu.

Dann möchte ich, dass du den Kreis in der Mitte, durch eine vertikale Linie in der Hälfte teilst.

Zeichne nun eine weitere horizontale Linie über der unteren Linie dazu. Du solltest die Linie so platzieren, dass sie zwei gleiche Quadrate bildet.

Wiederhole dies ein weiteres Mal oben und ein weiteres Mal unten, um 6 gleiche Quadrate zu erstellen. Du kannst die Entfernungen für jedes Quadrat messen, aber es reicht, wenn du nach Augenmaß zeichnest.

Die Quadrate müssen nicht perfekt sein. Denke daran, dass du nur grobe Hilfslinien zeichnest.


4. Weibliches Gesicht: Kontur zeichnen

An dieser Stelle kannst du mit dem Zeichnen der Gesichtsumrisse beginnen.

Der Haaransatz beginnt an der oberen horizontalen Linie und das Kinn beginnt an der unteren Linie. Zeichne den Kiefer und die Wangenknochen an den Seiten des Gesichts und verwende dafür die Quadrate als Orientierung. Jetzt ist der Umriss des Gesichts fertig.

contour of the female face with guidelines

5. Zeichne den Hals

Als nächstes, zeichne zwei Linien von der Kinnlinie nach unten, um dem Kopf einen Hals zu geben.


outline of a female face, general proportions

6. Ein weibliches Gesicht zeichnen: Augen und Augenbrauen

Im nächsten Schritt kümmern wir uns um das Zeichnen der Gesichtszüge. Ich beginne immer mit den Augen und Augenbrauen. Die Augenbrauen werden direkt unter der zweiten Linie platziert. Versuche, sie in der Mitte der Quadrate zu platzieren, und lasse dabei links und rechts gleich viel Platz frei.

Für die Augen kannst du eine optionale horizontale Linie zeichnen, die den gesamten Kopf (beginnend von der Spitze des Kreises bis zum Kinn) in zwei Hälften teilen sollte. Die Pupillen der Augen sollten genau auf dieser Linie platziert werden (siehe Bilder unten).

Versuche dir für den Abstand zwischen den Augen ein drittes Auge in der Mitte vorzustellen.

7. Zeichne die Nase

Als nächstes, zeichne die Nase.

Um die richtige Position für die Nase zu finden, zeichne einfach zwei vertikale Linien von den inneren Augenwinkeln bis zum Kreis. Dies markiert, wo die Nasenflügel enden.

Zeichne einen kleinen Kreis in der Mitte für die Nasenspitze und dann zwei weitere kleine Kreise auf jeder Seite für die Nasenflügel. Du kannst auch zwei Linien ziehen, die von den Augenbrauen bis zur Nase reichen, um den Nasenrücken zu markieren.


8. Zeichne den Mund

Im nächsten Schritt zeichne den Mund ein. Der Mund sollte etwas breiter als die Nase sein und die Linie zwischen den Lippen sollte relativ gerade sein.


9. Zeichne die Ohren und Haare

Jetzt sind wir fast fertig! Zeichne im nächsten Schritt die Ohren und den Oberkopf ein. Die Ohren sind genau in der Mitte der Quadrate positioniert. Und für die Oberseite des Kopfes musst du nur den Kreis nachzeichnen. Je nach gewählter Frisur kann diese Linie variieren.


Das ist es! Du bist mit der grundlegenden Skizze fertig. Radiere nun alle Konstruktionslinien aus.

Da Menschen ganz unterschiedlich aussehen und Gesichtszüge nicht immer gleich sind, kannst du diese grundlegende Skizze als Ausgangspunkt verwenden, um dein Porträt weiter zu definieren. Erlaube dir, mit den Gesichtszügen herumzuspielen und einen einzigartigen Charakter zu erschaffen! Lasse dich jedoch niemals von den Linien einschränken.

Hier ist auch eine schattierte Version dieses weiblichen Gesichts – fühle dich frei, deine Porträtskizze zu vervollständigen, indem du diese Zeichnung als Leitfaden für die Schattierung verwendest. Wenn du gerne ein weiteres Tutorial zum Schattieren eines Gesichts möchtest, lass es mich in den Kommentaren wissen!

Reality check

Wie eingangs versprochen, möchte ich dir auch zeigen, dass diese Hilfslinien nicht für jedes Gesicht ganz genau passen. Schau dir zum Beispiel dieses Foto von mir an. Mein Gesicht ist schmaler, und auch der Abstand zwischen meinen Augen ist kleiner, als in der Porträtskizze. Natürlich ist mein Mund viel breiter, weil ich lächle.

Dieses Tutorial soll dir ein besseres Verständnis der Gesichtsproportionen vermitteln. Was ich aber betonen möchte ist: Lass dich durch diese Linien nicht in deiner Kreativität einschränken.

Ich hoffe, dir hat dieses Tutorial gefallen! Falls du es ausprobiert hast, würde ich sehr gerne deine Zeichnungen sehen. Markiere mich bitte auf Instagram damit ich sie sehen kann (@sabrillu_)
Wenn du gerne ein weiteres Tutorial zum Schattieren eines Gesichts oder zum Zeichnen eines generischen männlichen Gesichts hättest, dann lass es mich in den Kommentaren unten wissen!

Verwendest du Pinterest?

Speichere dir dieses Bild für später ab:


Über mich

Hallo, ich bin Sabrina Hassler, eine Künstlerin aus Österreich. Ich liebe es, detaillierte Bleistiftzeichnungen von Menschen und Tieren zu zeichnen. Außerdem arbeite ich häufig mit Verlagen und Werbeagenturen zusammen, und viele meiner Illustrationen sind schon in Büchern oder auf verschiedenen Produkten erschienen. Ich liebe es andere Menschen mit meiner Leidenschaft „anzustecken“. In diesem Blog teile ich Tipps und Tricks zum Zeichnen und hilfreiche Ressourcen, mit denen du das Gelernte üben kannst. Schau dir auch gerne mein Portfolio an!


Vielleicht gefallen dir auch diese Tutorials: Realistische Haare zeichnen oder Hauttöne zeichnen


No Comments

Leave a Reply

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.